Topspiel der Division 1: Duell der ungeschlagenen Teams
- A.T.
- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Am Ostersamstag, den 19.04.2025, treffen zwei bislang ungeschlagene Teams in der AFL Division 1 aufeinander: Die AFC Vienna Vikings II empfangen um 17:00 Uhr die Proventor Styrian Bears im Footballzentrum Ravelin. Nach diesem Spieltag wird – neben den Rangers Mödling – nur noch ein weiteres Team eine weiße Weste vorweisen können.

Zweites Auswärtsspiel für die steirischen Bären auf der Wiener Ravelin
Die Bears kennen die Ravelin bereits: Am ersten Spieltag bezwangen sie dort die Red Tigers mit 28:7. Auch in Woche zwei zeigten sie eine starke Leistung und besiegten zuhause die Carinthian Lions mit 27:21. Mit zwei Siegen im Gepäck und einem Platz unter den Top 3 reisen die Steirer nun erneut nach Simmering, diesmal mit der klaren Ansage, auch gegen die Vikings punkten zu wollen.
„Die Bears haben gezeigt, dass sie wie wir ganz oben in der Division 1 mitspielen“,
sagt Linebacker und Speaking Captain Patrick Schlosser.
„Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe und werden top vorbereitet aufs Feld laufen.“
Siegesserie soll weiter ausgebaut werden
Auch das Team in Purple hat bisher eindrucksvoll bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Im ersten Saisonspiel sicherten sich die Vikings II auswärts bei den Vienna Knights mit 18:9 den Derby-Sieg. Im Home Opener gegen die Cineplexx Blue Devils setzten sie noch einen drauf: Zur Halbzeit stand es bereits 55:6, am Ende leuchtete ein 55:12-Sieg auf der Anzeigetafel – ein starkes Signal an die Liga. Trotz der Dominanz bleibt das Team fokussiert.
„Wenn wir gut kommunizieren und jeder seinen Job macht, bin ich mir sicher, dass wir als Sieger vom Platz gehen“,
gibt sich Schlosser selbstbewusst, weiß aber auch, dass der Samstag eine Standortbestimmung wird.

U19-EM Finalserie kostet wichtige Leistungsträger
Ein Wermutstropfen für die Vikings II: Am Samstag fehlen zahlreiche Leistungsträger, die aktuell mit dem U19-Nationalteam in Finnland weilen. Dort steht am Sonntag das erste Spiel der EM-Finalrunde gegen Gastgeber Finnland an – mit 15 Vikings-Spielern im Aufgebot.
Unter anderem werden Quarterback Kilian Zivko sowie Running Back Lukas Haller, der in den ersten beiden Division-Spielen bereits drei Touchdowns erzielte, nicht mit von der Partie sein.

„Auch wenn einige Starter in Finnland mit dem Nationalteam sind, haben wir die Tiefe, das gut zu kompensieren“,
so Schlosser, der stellvertretend für das Team den Fokus auf den breiten Kader legt.
Das Duell der Unbesiegten verspricht ein echtes Highlight der bisherigen Saison zu werden – auch wenn die Vikings II auf einige Leistungsträger verzichten müssen. Der tiefe Kader, eine starke Teamchemie und der Heimvorteil sprechen dennoch für ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Wer am Ende mit weißer Weste aus Woche drei geht, entscheidet sich ab 17:00 Uhr auf der Ravelin – Spannung garantiert.

Headcoach Benjamin Sobotka:
„Die Bears sind aktuell das Team to Beat in der Division 1 – und genau auf diese Challenge freuen wir uns. Es wird das zweite Mal sein, dass wir eine Leistungsspitze abrufen müssen, um daheim siegreich zu bleiben.“
📅 Samstag, 20. April, Kickoff: 17:00 Uhr
📍 Footballzentrum Ravelin, Wien

Alfred Tkaczuk
Herausgeber des Blogs ViennaVikingsALLIN.info
(Quellen: AFC Vienna Vikings, AFBÖ, IFAF, EierlaberlTV)
Comments