Mein erster schneller Eindruck der beiden Teams:
Mir ist schon klar, das allererste Spiel der Saison kann und darf man nicht überbewerten:
Telfs Patriots
Die Telfer scheinen im Vergleich zum Vorjahr entzaubert worden zu sein. Der re-signte QB Ellis macht viele kleine Fehler und seine OLine beschützt ihn nicht immer konsequent. Das führte zu 4 QB-Sacks, die andere Druckvarianten auf den QB sind im Spielbericht leider nicht angeführt. Insgesamt gibt es deutlich zuviele Strafen gegen die Patriots, so wurden zb. 1x sogar 30 Yards an addierten Strafen nach einem Spielzug kassiert. Das kann passieren wenn ein Personal Foul als Liveball-Foul und eine Unsportlichkeit als Deadball-Foul angezeigt werden, und beide mit je 15 Yards Raumverlust zu bestrafen sind.
Die Defense hat den Grazern nicht immer wirklich was entgegen zu setzen. Der erste Touchdown der Giants erfolgte nach cs. 40 Sekunden!
Graz Giants
Die Grazer sind mit dem neuen verstärkten Coachingstaff und starken Importspielern scheinbar wieder da! Wenn sie in dieser Art weiterspielen, wird man mit ihnen deutlich zu rechnen haben. Ihr US-QB #9 Smith, hat eine Completion Rate von 80%, im Vergleich mit 59% von QB Ellis in Tefls. Im Rushing-Game stellen die Giants 67 Netto-Yards den 29 Netto-Yards der Patrionts gegenüber.
Die Thalheim Graz Giants hinterlassen einen besseren und deutlich stärkeren Eindruck und scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Die Telfs Patriots kommen ihrer Vorjahresleistung noch nicht nach, aber auch QB Ellis hatte 2 oder 3 erfolgreiche weitere und überraschende Pässe, die aber leider nicht zu Punkten geführt haben.
Der Livestream des AFBÖ / Morawa Digital:
Die Übertragung des Streams startet leider relativ knapp sodass es gleich mit dem Münzwurf beginnt und man in die "Vorbereitungsgespräche" der Kommentatoren reinplatzt (leider in air). Hier würde ein Start 5-10 Minuten früher mit einem kurzen Überblick über die Teams und den Roster deutlich mehr Sinn machen, Qualitativ war es schwierig. Immer dann wenn die Totale mit allen Spielern Sinn macht (vor dem Snap, damit man die Aufstellung sehen kann) war man im Zoom und umgekehrt. Insgesamt waren drei Kameras im Einsatz, die sich aber alle auf der selben Seite des Spielfeldes befunden haben. Die beiden Seitencams, links und rechts auf der Tribüne platziert, produzierten schlechte blaustichige Bilder. Bei Kameraschwenks dem Spielgeschehen oder dem Bald hinterher, ist das Bild nicht stabilisiert und ruckelt. Generell wurden Kamerabewegungen leider in allen Achsen verwackelt, sodass auch oft der Ball nicht konsequent verfolgt wurde. Der Ton: kurz gesagt, unmöglich! Da scheinbar der Stadtionsprecher ein Kommentarmikro hatte und jedesmall wenn er das Publikum im Stadion lautstark angefeuert hat, sind daheim die Lautsprecher fast durchgeknallt. Da auch das Mikro nicht stabil gehalten oder montiert war, gab es permanentes Krachen auf der Tonspur des Streams. Die Optimierungsvorschläge wurden direkt im Chat am Morawa Digital gemeldet, die sich dankbar zeigen und das an der richtigen Stelle besprechen wollen.
Soweit die kurze Zusammenfassung des heutigen ersten Spieltages in der AFL23
(Fotos: Screenshots)
Comments