Am Sonntag, 02.06.2024 waren unsere AFC Vienna Vikings (Division Team) zu Gast bei den Weinviertel Spartans. Was die rund 450 Besucher an diesem Tag allerdings zu sehen bekommen, hätten wohl die wenigsten von ihnen gedacht.
Die AFC Vienna Vikings, welche seit diesem Jahr ihre Mannschaften zur Kampfmannschaft zusammengelegt hatten, reisten an diesem Tag zwar ersatzgeschwächt nach Mistelbach, galten aber dennoch als klarer Favorit in dieser Partie, denn immerhin sind sie seit fast 2 Jahren ungeschlagen.
Spartans-Defense überrascht die Gäste
Nachdem die Spartans Offense im ersten Drive den Ball nach 3 Versuchen wieder abgeben musste, war es die Spartans Defense, die diesen wieder zurückeroberte. Ein DB fing einen Ball des QB #7 Marcel Möslinger ab - Interception - Turn Over. Aber auch diesmal dauerte es nicht lange, denn die Vikinger konnten mit ihrer Defense ebenso die erste Interception in die Bücher notieren.
An der eigenen 1 Yard Linie ging es für die Vikinger weiter. Ein Spartans Pass-Rusher schoss durch die Offense Line der Vikings und brachte den Ballträger in deren eigenen Endzone zu Fall - Safety. Die ersten Punkte des Tages gingen an das Heimteam. (2:0)
Im nächsten Offense Drive der Gegner, der bereits an der V49 startete, legte der Spartaner Florian Krammer, einen 28yard Lauf an die V20 hin. REDZONEALERT - Von dort fand Spartans QB Matthias Potmesil seinen Receiver durch die Luft für die nächsten Punkte der Spartans. 9:0 - PAT good
Der nächste Spartans Offense Drive bringt kein neues 1st Down und mit dem Punt Return kommen die Vikinger gefährlich nahe an die Spartaner Endzone. Bevor die Vikings aber punkten können, recoverd ein Spartaner einen Fumble der Vikings-Offense - Turn over!
Vikings finden kein Rezept
Spartans QB Matthias Potmesil maschiert mit seinem Team über's Feld. Der Drive scheint gestoppt, aber man entscheidet sich dann doch den vierten Versuch auszuspielen! Spartans WR Georg Gangl zaubert den Ball in die Vikings-Endzone 15:0 - PAT no good.
Gerade als die Vikings Offense wieder auf dem Vormarsch war, konnte erneut ein Spartans DB den Ball von Vikings QB #4 Simon Lassl aus der Luft fischen - Interception - der nächste Turn over.
Die Spartans Defense hatte die Offense weiter im Griff, doch konnten die Vikings Special Teams beim gegnerischen Punt-Returnversuch einen Fumble recoveren.
Die Offense startet auf der Spartans 32 diesmal in aussichtsreicher Position. Die Antwort der Spartaner - QB-Sack, aber, die Wiener Offense schaffte es bin an die 1 Yard Linie an der Haustüre der Spartans. Es kam wie es kommen musst, Fehler bei der Ballübergabe, Fumble, recovered von den Spartans - wieder Turn over.
So ging es dann auch bei einem Stand von 15:0 in die Halbzeit.
Adjustments in der Pause
Nach der Pause zwingt die Spartans-Defense die Vikings wieder zum 3&out. Die Vikinger-Defense lies einen 30 Yard-Lauf zu, und nach weiteren 2 Plays folgt wieder ein Rushing-Touchdown der Gastgeber 22:0 - PAT good
Ende des 3rd Quarters gelingt endlich auch den Vikingern ein ordentlicher Offense-Drive der zum Touchdown und 22:7 (PAT good) führte.
Vikinger auf Aufholjagd
Die Spartans-Offense konnte zwar anfangs noch gut Yards machen, wurde aber dann doch gestoppt und weitere Punkte verhindert.
So waren es die Vikings, die in ihrem nächsten Offense-Drive den Ball auch meist über Laufspiel gut vorwärtsbewegen konnten und in weiterer Folge endlich der Anschluss-Touchdown zum 22:14 (PAT good) erzielten.
Es wurde also nochmal spannend auf dem WeiSwo Field, denn auch die Vikings Defense konnte die Spartans nun nach 3 Versuchen stoppen und auch ihren ersten QB-Sack im Spiel verzeichnen.
Leider holte ein Spartans DB wiedereinmal den Ball aus der Luft und trug ihn für 45 Yards tief zurück in die Hälfte der Vikinger. Interception und wieder ein Turn over!
Die nächsten Spielsequenzen waren von der Defense beider Seiten geprägt. Mit unter einer Minute auf der Uhr arbeiteten sich die Vikinger nochmal bis an die 18 Yard Linie der Spartans. Leider hatten die Spartans doch keine Lust auf die drohende Overtime und pickte in der eigenen Endzone wieder den Ball, die nächste Interception, mit der darauf folgenden Victory-Formation.
22:14 (9:0/6:0/7:7/0:7)
Defensive Coordiantor Peter Prostrednik rückblickend:
"Wenn die Defense „nur“ 3 TDs bekommt, hat sie bei 7 Turnover mindestens 9-10 Drives der Spartans gestoppt! Aus meiner Sicht hatte unsere Defense den Gegner ab Mitte des 2. Viertels gut im Griff. HC Ben Sobotka und ich sind uns in dieser Beurteilung einig".
Sieben Turnover, einen ersatzgeschwächten Kader und einen Starting-QB der zurzeit in den USA auf College-Tour ist, kann man nur schwer wegstecken, aber bei es hätte auch anders ausgeheln können. Abhaken, auf uns warten noch 2 Spiele in der Regular Season und die Playoffs.
Next Stop:
AFL Division 2 - Conference B - Week 7
Samstag, 08.06.2024 - 15:00 - Mustangs Ranch in Ebenfurth
by
Herausgeber ViennaVikingsALLIN.info (Quelle: Weinviertel Spartans, AFBÖ)
Comments